Rilke:Die Aufzeichnungen des Malte Laur Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, 2 9783835311251 - Kohlibri. Bücher und Medien - in Deutschland portofrei!
Unmoeliche Liebe
Kohlibri. Bücher und Medien - in Deutschland portofrei!
  Mein Konto www.kohlibri.de » Literatur » Deutschsprachige Literatur » 9783835311251 Kontakt Warenkorb Kasse
Unsere Empfehlungen
Auszeichnungen/Preise
 Neu im Herbst 2017
 Literatur
  - Deutschsprachige Literatur
- - Autobiografien & Briefe
  - Internationale Literatur
  - Klassiker
  - Lyrik
  - Werkausgaben
  - Anthologien
  - Graphic Novels
  - Zeitschriften-Editionen
  - Humor
  - Crimetime
 Sachbücher
 Kinder- und Jugendbuch
 Kunstbuch und Fotografie
 Geschenke rund ums Buch
 Filme, DVD und Filmbücher
 Hörbücher und Musik
 Aktuelle Themen
 Angebote: Gut und günstig
News

Kat Menschik signiert

Birthday Girl

Toller Besuch bei Kohlibri: Kat Menschik signiert exklusiv für Sie Exemplare von Haruki Murakamis Birthday Girl.

[Mehr]

Signiert von Kat Menschik

Moabit - illustriert

Wir hatten ein schönes Gespräch über die Kunst der Illustration, und bekamen einen schönen Stapel signierter Exemplare - exklusiv für Sie, natürlich nur, solange der Vorrat reicht!

[Mehr]

Berlin so schön, wie es nie war

Es wird Nacht im Berlin der wilden Zwanziger, mit CD

Zeitreise mit Robert Nippold: Er zeigt uns die 20er Jahre in Berlin so schön und dicht - wer könnte da widerstehen!

[Mehr]

Newsletter Anmeldung  

Der Kohlibri-Newsletter informiert alle ein bis zwei Wochen über Neuigkeiten auf dem Buchmarkt.

Ihre E-Mail-Adresse:

Sie möchten sich für unseren Newsletter

anmelden
abmelden


Kohlibri auf FacebookTäglich News auch bei Kohlibri auf Facebook
Große Buchreihen
Mehr zum Verlag/Hersteller  
Wallstein
Wallstein
Wallstein Homepage
Mehr Artikel
Verlage & Hersteller  
 
 
Unsere Partner-Webseiten
Die Andere Bibliothek
Psychologie Heute Shop
Kohlibri. Bücher und Medien - in Deutschland portofrei!
alles Titel Autor DetailsucheDetailsuche
 
  1089 Artikel in dieser Kategorie  
Rilke, Rainer Maria ; Richter, Thomas ; Kolp, Franziska ; Wirtz, Irmgard M. : Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, 2
Das Manuskript des »Berner Taschenbuchs«. Faksimile und Textgenetische Edition

   

Wallstein

Artikel-Nr.: 9783835311251

lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
39,90 EUR

Fax-Bestellschein


  weitere Titelempfehlungen zu:
Rilke, Rainer Maria Rilke, Rainer Maria
Richter, Thomas Richter, Thomas
Kolp, Franziska Kolp, Franziska
Wirtz, Irmgard M. Wirtz, Irmgard M.
Literatur Literatur
Aktuelle Themen Aktuelle Themen
Bibliophilie und Klassiker Bibliophilie und Klassiker
Besonders schöne Bücher Besonders schöne Bücher
Besonders schöne Bücher
Geschenke Geschenke
Weihnachts-Empfehlungen Weihnachts-Empfehlungen
Weihnachts-Empfehlungen
Wallstein Wallstein
Romane, Erzählungen & Anthologie Romane, Erzählungen & Anthologie

 

  • Herausgegeben von Richter, Thomas; Kolp, Franziska
  • Nachwort: Wirtz, Irmgard M.
  • 2012
  • 536 Seiten und 215 farbigen Abbildungen
  • Gebunden

Ein erstaunlicher Einblick in Rilkes Schreibprozess und die Entstehung eines der Schlüsseltexte der Moderne. Gestaltet von Friedrich Forssman.

Ein wichtiger Teilnachlass Rainer Maria Rilkes (1875 1926) befindet sich im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern. Das sogenannte Berner Taschenbuch, ein schwarzes Notizbuch im Format 14 x 8 cm, ist eines der bedeutendsten Stücke aus diesem Bestand. Die Handschrift enthält den zweiten Teil des Entwurfs von Rilkes Roman »Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge« (1910). Wie man einem Brief vom 20. Oktober 1909 an seinen Verleger Anton Kippenberg entnehmen kann, muss es mindestens ein weiteres, nicht überliefertes Notizbuch gegeben haben, das den Anfang des Romantextes enthielt.

Das Berner Taschenbuch ermöglicht einmalige Einblicke in Rilkes Arbeitsweise und den Schreibprozess des Romans. Rilke zeigt sich hier nicht als »Originalgenie«, sondern als ein Autor, der in seinem Manuskript umfangreiche Änderungen vornahm und Varianten erprobte. So enthüllt diese Entwurfshandschrift eine Offenheit des Textes an verschiedenen Stellen, eine Fülle von Textvarianten, die in den früheren Editionen des Romans nicht enthalten sind.

Diese Edition macht die umfangreichen gestrichenen Stellen nun in zwei Bänden Faksimile und Transkription mit Kommentar zugänglich. Die topografische und seitenidentische Transkription wurde vom bekannten Typografen Friedrich Forssman entworfen. Ein kritischer Apparat weist die Veränderungen des Texts in Bezug auf den Erstdruck von 1910 nach. Ein editorischer Bericht und ein Nachwort erschließen die Ausgabe und führen in Rilkes Arbeitsweise und den Schreibprozess des Romans ein.

 

Irmgard M. Wirtz, geb. 1960, Studium der Germanistik und Geschichte in Bern, Lehrbeauftragte in Bern und Wien, seit 2006 Leiterin des Schweizerischen Literaturarchivs der Nationalbibliothek. Habilitierte 2007 mit der Publikation Affekt und Erzählung. Zur ethischen Fundierung des Barockromans nach 1650.


Diesen Artikel haben wir am Donnerstag, 06. September 2012 in unseren Katalog aufgenommen.

Passend dazu:
Konzert ohne Dichter Konzert ohne Dichter
17,99 EUR

Ein großartiger Künstlerroman, einfühlsam, kenntnisreich, atmosphärisch und klug.

Was Vogeler und Rilke zueinanderführte und später trennte, welchen Anteil die Frauen daran hatten, die Kunst, das Geld und die Macht der Mäzene, davon erzählt Klaus Modick auf kunstvolle Weise.




Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

Die Druckwerkstatt der Dichter Die Druckwerkstatt der Dichter
Statt 99,00 EUR
Nur 30,00 EUR*
Sonderpreis*

Die Rixdorfer Drucke - Bibliophile Seltsamkeiten von Seltenheitswert

In Kreisen von Künstlern und Kennern waren »Die Rixdorfer« und ihre Drucke mittels ausgedienter Blei- und Holzlettern schon vor 50 Jahren ein Begriff -heute sind die vier Bohemiens eine hochvitale Künstlerlegende zu Lebzeiten: bloß ein halbes Jahrhundert älter.


Geist und Gewalt Geist und Gewalt
27,90 EUR

Ulrich Sieg berichtert über eine verhängnisvolle Liaison zwischen Philosophie und Staatsmacht, die über die intellektuelle Rechtfertigung für den Ersten Weltkrieg zum antidemokratischen Denken der Weimarer Republik führt und bis in den Nationalsozialismus hineinwirkt


Die Hundegrenze Die Hundegrenze
14,90 EUR

Marie-Luise Scherer schildert eindringlich und mit bestechender Präzision das Geschäft von Hunden und Menschen am Grenzstreifen, ihre Kunst der literarischen Reportage ist unerreicht. Die Hundegrenze ist durch die politischen Entwicklungen seit 1990 zu einem historischen Dokument geworden, die Lektüre auch nach zwanzig Jahren ein reiner Gewinn.


Esel Esel
18,00 EUR

Ein Lob des Eigensinns

Jutta Person erzählt die erstaunlich reiche Geschichte dieses Lastentiers, betreibt eine Charakterologie des Esels, trifft seine Züchter und stellt domestizierte und wilde Eselarten sowie das Maultier vor. Nicht zuletzt zeigt sie, wie klug dieses vermeintlich dumme Tier mit den schönen Augen ist und wie viel wir von ihm lernen können.


»Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo« »Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo«
16,00 EUR

»Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?«

Brandstiftung, Kindstod und Tyrannenmord, Gotteslästerung, Schiffskatastrophen und Geistererscheinungen: Balladen sind nichts für zarte Gemüter. In oft nur wenigen Strophen erzählen sie Geschichten voller Spannung und Dramatik; Rhythmus und Reim verlocken zum lauten Vortrag so werden aus stillen Lesern extrovertierte Vorleser.

Burkhard Neie hat die Dramatik und die großen Gefühle der schönsten deutschen Balladen in kongeniale Bilder übersetzt: ein Buch zum Lesen und Vorlesen.


Gullivers Reisen Gullivers Reisen
79,90 EUR

Als naiver Gutmensch geht der Schiffsarzt Gulliver auf Reisen, um am Ende seiner phantastischen Abenteuer als desillusionierter Menschenverächter heimzukehren. Allein durch die Verschiebung der Größenverhältnisse im Zwergenland Lilliput und in Brobdingnag, dem Land der Riesen, ist alles menschliche Treiben der Lächerlichkeit preisgegeben. Während er in Lilliput eine ganze Kriegsflotte mit einer Hand übers Meer ziehen kann und sein Appetit eine Hungersnot auszulösen droht, muß er unter den Riesen selbst als Spielzeug in der Hand eines Säuglings um sein Leben fürchten.





Von diesem Autor haben wir noch folgendes im Programm:

Weihnachtsbriefe an die Mutter Rilke, Rainer Maria ;  Sieber-Rilke, Hella : Weihnachtsbriefe an die Mutter
10,00 EUR

Du musst das Leben nicht verstehen Rilke, Rainer Maria : Du musst das Leben nicht verstehen
6,00 EUR

Lyrik und Prosa Rilke, Rainer Maria : Lyrik und Prosa
Statt 29,99 EUR
Nur 14,95 EUR*
Sonderpreis*

Das literarische Vermächtnis des großen Dichters

Dieser Band zeigt in einer repräsentativen Auswahl die ganze Schaffensbreite Rilkes. Er enthält die Hauptwerke des Dichters, wie die Duineser Elegien , Die Aufzeichnungen des Malte Laudris Brigge und Die Sonette an Orpheus sowie zahlreiche französische Gedichte, die er übersetzt hat.


Erzählungen Rilke, Rainer Maria ;  Görner, Rüdiger : Erzählungen
22,90 EUR

Gesammelte Werke Rilke, Rainer Maria ;  Martens, Gunter ;  Post-Martens, Annemarie : Gesammelte Werke
36,95 EUR

Dieser große Lyriker hat nichts getan, als daß er das deutsche Gedicht zum erstenmal vollkommen gemacht hat.

So anspruchsvoll urteilte ausgerechnet Robert Musil über das dichterische Werk Rainer Maria Rilkes, der doch seit Lebzeiten nicht nur geschätzt, sondern auch der Gefühlsduselei und des Gedanken-Kitsches geziehen wurde. Dennoch wird niemand leugnen, dass Rilke zu den ganz wenigen deutschsprachigen Dichtern der klassischen Moderne von Weltgeltung gehört. Die umfangreiche Auswahl konzentriert sich auf das poetische Werk, bietet die gesamte Lyrik (von verworfenen Frühwerken abgesehen), die gesamte kurze Prosa und Rilkes einzigen Roman 'Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge' philologisch auf neuestem Stand und knapp, aber hilfreich kommentiert.


Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke Rilke, Rainer Maria ;  Hirsch, Karl-Georg : Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke
10,95 EUR


Login für Stammkunden  
Passwort vergessen?
Schnellkauf
Bitte geben Sie die 13stellige ISBN ohne Striche ein.
Aktuelle Kohlibri-Favoriten

Mehr über...

Wir über uns
Wir zeigen Ihnen mehr
Impressum
Unsere AGB's
Lieferzeiten und Versandkosten
Privatsphäre und Datenschutz
Widerrufsbelehrung
Lastschrifteinzug und Kreditkarte
Widerrufs-Musterformular
Unser Angebot an Kindergärten und Schulbibliotheken
Kohlibri-Kids: Grundsätze zu unserem Angebot
Biographischer Adventskalender
Kohlibri-News
Das Kohlibri-Partner-Programm

Parse Time: 1.396s. © Kohlibri 2014